Gefährlichste Piranha-Arten

40 Arten von harmlos bis äußerst aggressiv

Roter Piranha (Pygocentrus nattereri)
Roter Piranha (Pygocentrus nattereri) - Copyright: Guenther Manaus

Von den Piranhas gibt es etwa 40 Arten. Alle leben ausschließlich in den Flüssen und Gewässern Südamerikas. Die meisten Arten sind im Amazonas und im Orinoko deren Nebenflüssen beheimatet. Doch sechs Arten sind die gefährlichsten Piranhas.

Gefährlichste Piranhas: Roter Piranha - Red-bellied Piranha
By Cliff [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons
Der Rote Piranha (Pygocentrus nattereri) gehört zu den beliebtesten Piranhas der Aquarianer. In Südamerika kommt er sehr häufig vor. Sobald es dämmert, werden diese Piranhas besonders aktiv. Seine starke Kiefermuskulatur ermöglicht dem Fisch kräftig zuzubeißen. Dabei hinterlässt er durchaus ernsthafte Verletzungen.

Mehr zu Piranhas:


Gefährlichste Piranhas: Wimpelpiranha Cataprion mento 1819
By Charles & Clint (Flickr) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons
Der Wimpelpiranha (Catoprion mento) ernährt sich hauptsächlich von den Schuppen und der Haut anderer Fische. Außerdem beißt er Flossenteile von anderen Fischen ab.


Gefährlichste Piranhas: Schlanker Piranha
By Clinton & Charles Robertson (Flickr: Serrasalmidae Serrasalmus elongatus) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons
Der schlanke Piranha (Serrasalmus elongatus) kommt unscheinbar daher. Doch er gehört zu den größten Piranhas (bis zu 30 cm). Und man möchte seinem Maul nicht nahe kommen, denn er beißt brutal zu. Der schlanke Piranha legt sich auf die Lauer. Dann schnellt er vor, um einem anderen Fisch die Flosse abzubeißen. Davon lebt er.


Gefährlichste Piranhas
Public domain über Wikimedia Commons

Der Piraya (Pygocentrus pirayaist die größte Piranha Art. Er wird auch fälschlicher Weise menschenfressender Piranha genannt. In der Tat besitzt er messerscharfe Zähne. Doch Menschen frisst er nicht. Dennoch wird er unter Umständen gefährlich. Er gehört zu den aggressivsten Piranhas.


Der gelbe Piranha (Serrasalmus maculatus) säubert als Aasfresser die Gewässer. Dabei frisst er selbst tote Säugetiere und menschliche Leichen. Mehrfach haben gelbe Piranhas Badende angegriffen und gebissen. Denn offenbar sahen sich die Fische in ihrer Brutregion gestört.


Gefährlichste Piranhas Schwarzer Piranha
Public Domain über Wikimedia Commons

Der schwarze Piranha (Serrasamlus rhombeus), auch Rotaugen-Piranha ist eigentlich eher scheu. Wenn er aber zubeißt, hinterlässt er schlecht heilende Wunden. Gefährlich wird es immer, wenn in der Trockenzeit Gewässer mehr und mehr austrocknen. Dann bleibt nicht genug Futter und die Tiere geraten in Hungerstress. Wenn der schwarze Piranha mit aller Kraft zubeißt, kann sogar ein Zeh oder Finger verloren gehen.

Quellen:

  • Wikipedia: Piranhas
  • Wolfgang Staeck: Piranhas – Sägesalmler in der Natur und im Aquarium, Münster 2015

Bildnachweise:

Weiter auf AMAZONAS.de oder im Web (Werbung):



Über Bernd Kulow 168 Artikel
Als Journalist gestalte ich diese Webseite. Seit 2 Jahren bin ich freischaffender Filmemacher unter dem Namen MANGO-Film. Gearbeitet habe ich für dpa, DIE ZEIT, stern, Frankfurter Rundschau, Hörfunk und Fernsehen. Der Regenwald hat mich von klein auf fasziniert. Mehrfach war ich in Mittel- und Südamerika unterwegs. Dabei hat mich vor allem der Amazonas Dschungel beeindruckt.

1 Kommentar

  1. Hallo Herr Kulow,
    bitte Sie, bei dem Vmpirfisch eine Korrektur vorzunehmen. Die genaue Bezeichnung ist: Blue Whale Catfish, Cetopsis coecutiens, Cetopsidae family – called in Brazil Candiru-açu.
    Im Amazonasgebiet von Brasilien wurde mir ursprünglich von einem einheimischen Fischer nur der Name Candiru genannt. Es handelt sich um eine kleine Welsart, die sehr agressiv ist.
    Mit freundlichen Grüssen
    Günter Engel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*