Unterrichtseinheit Kakao & Schokolade

Anschaulich und Praxis erprobt

Unterrichtseinheit Kakao Schokolade
Copyright: Tropenwaldstiftung OroVerde

Die Tropenfrucht Kakao eignet sich hervorragend, um im Unterricht sehr anschaulich Zusammenhänge der Globalisierung, des Fairen Handels oder der Kinderarbeit darzustellen.

Die Deutschen lieben Schokolade. Weltweit führt Deutschland beim Konsum von Kakao, über 11 Kg pro Kopf im Jahr. Oro Verde hat sehr umfangreiches Material zu Kakao und Schokolade für Schüler ab der 7. Klasse erstellt. Ein 25 seitiges Heft mit vielen Anregungen und dazu gibt es 25 Arbeitsblätter und 40 Seiten Infoblätter zum Download. Damit lässt sich das Thema mit all seinen Aspekten tiefgreifend bearbeiten. Das anschauliche Material zeigt, wie fruchtbar das Thema Kakao für den Unterricht sein kann. Vom Kakao als Getränk der Götter und seiner Kulturgeschichte bis hin zur Verarbeitung zu Schokolade.

Die Unterrichtsmaterialien mit dem Titel „Mit Schokolade den Regenwald retten?!“ befassen sich mit der süßen Seite des Kakaos, aber auch mit kritischen Aspekten. Das Materialpaket beinhaltet Unterrichtseinheiten zur Herkunft des Kakaos, der Kulturgeschichte, der Herstellung von Schokolade, fairer Handel und seine Kritikpunkte, Kinderarbeit im Kakaoanbau und Kakao als Mittel zum Regenwaldschutz.



Vor allem die kritischen und emotionalen Themen kann man mit den Schülern in Disskussionsrunden kontrovers erörtern und aufgearbeiten. Ein Aufstellungsspiel zum fairen Handel zeigt deutlich, welche Einflüsse diese Wirtschaftsweise auf die Gesellschaften in den Anbauländern haben.

Unterrichtseinheit Kakao & Schokolade dem Praxistest ausgesetzt

Elisa Rödl, die Autorin der Unterrichtseinheit Kakao & Schokolade, hat das Material einem Praxistest ausgesetzt. OroVerde hat vier Klassen unterschiedlicher Stufen (Klasse 3, 4, 7 und 10) betreut. Und das Feedback der Lehrer zu den einzelnen Unterrichtseinheiten aufgenommen. Die Berichte über die Projektabläufe in den Schulen können hier abgerufen werden.

Alle Hintergrundinformationen für Sie als Lehrer, Arbeitsblätter für die Schüler sowie die dazugehörigen Lösungen stehen hier zum Download. Und um den Unterricht noch anschaulicher zu gestalten, stehen zusätzliches Bildmaterial und Schaubilder zur Verfügung.

Die Unterrichtseinheit Kakao und Schokolade begeistert durch die sehr anschaulich dargestellten Themenbereiche. Statistische Zahlen werden in Bilder umgesetzt. Zum Beispiel: Stellen Sie sich eine riesige Elefentenherde mit 170.000 dieser schweren Tiere vor. Das Gewicht dieser unüberschaubaren Elefantenherde entspricht den 850.000 Tonnen Kakao, die Importeure jedes Jahr nach Deutschland eingeführen. Artikel zu weiterem Unterrichtsmaterial hier auf amazonas.de

  • Das Unterrichtsmaterial Kakao Schokolade mit dem Titel „Mit Schokolade den Regenwald retten?!“ gibt es bei der Tropenwaldstiftung OroVerde und kann hier bestellt werden.
Über Bernd Kulow 118 Artikel
Als Journalist gestalte ich diese Webseite. Gearbeitet habe ich für dpa, DIE ZEIT, stern, Frankfurter Rundschau, Hörfunk und Fernsehen. Der Regenwald hat mich von klein auf fasziniert. Mehrfach war ich in Mittel- und Südamerika unterwegs. Dabei hat der Amazonas Dschungel den stärksten Eindruck hinterlassen. Heute lebe ich als freier Journalist, Fotograf und Webdesigner im schönen Freiburg. Ich danke allen, die über die Werbebanner und -links bestellen. Damit unterstützen Sie meine Arbeit für diese Webseite ohne selber Nachteile zu haben. Wir dürfen diesen wertvollen Wald nicht weiter vernichten. Action! Tun wir etwas dagegen.

Hier kannst du kommentieren

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*