Unterrichtsmaterial Regenwälder

Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert und motiviert

Unterrichtsmaterial Regenwälder
Material: German Watch

Unterrichtsmaterial von German Watch: Die Bedrohung der Tropischen Regenwälder und der internationale Klimaschutz

Die Waldvernichtung schreitet aus verschiedenen Gründen (z. B. Bevölkerungsdruck, wirtschaftliche Interessen, Unachtsamkeit bei Waldbrandgefahr in Trockenperioden) unaufhaltsam fort. Politische Ansätze zur Lösung des Problems der Waldvernichtung und -schädigung werden häufig durch gegenläufige Nutzungspraktiken konterkariert.

Das Unterrichtsmaterial Regenwälder sensibilisiert

Umso wichtiger ist die didaktische Aufgabe, Schülern und Schülerinnen die Problematik nahe zu bringen und sie für den globalen Waldschutz zu sensibilisieren. Dazu bieten sich nicht nur die Belastungen einheimischer Wälder an (z. B. Waldschäden durch sauren Regen und Borkenkäferbefall), sondern auch die eigene Mitverantwortung bei der Zerstörung tropischer Wälder (z. B. durch Verwendung tropischer Edelhölzer, hohen Fleischkonsum – Regenwald wird auch in großem Umfang für den Anbau von Soja als Futtermittel und für Weideflächen zerstört –oder hohen Papierverbrauch).

Geringerer Fleischkonsum oder die Verwendung von Recycling-Papier sind Maßnahmen, die jeder und jede Einzelne umsetzen kann. Das Unterrichtsmaterial Regenwälder sensibilisiert und motiviert die Schüler und Schülerinnen. Auch das Unterrichtsmaterial von Oro Verde sensibilisiert die Schüler auf sehr anschauliche Weise. 

Hier das Unterrichtsmaterial 

Über Bernd Kulow 168 Artikel
Als Journalist gestalte ich diese Webseite. Seit 2 Jahren bin ich freischaffender Filmemacher unter dem Namen MANGO-Film. Gearbeitet habe ich für dpa, DIE ZEIT, stern, Frankfurter Rundschau, Hörfunk und Fernsehen. Der Regenwald hat mich von klein auf fasziniert. Mehrfach war ich in Mittel- und Südamerika unterwegs. Dabei hat mich vor allem der Amazonas Dschungel beeindruckt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*