Wasserkreislauf im Amazonas

Der Regen bestimmt die Lebensvielfalt

Wasserkreislauf im Amazonas

Immens viel Regen charakterisiert den tropischen Regenwald. Doch in welchen Wasserkreislauf ist der Tropenregen eingebunden? Und was passiert, wenn der Kreislauf unterbrochen wird?

Die Regenwälder sind in planetare Kreisläufe eingebunden. In den tropischen Wäldern regnet es nicht nur reichlich. Diese feuchten Wälder erzeugen andererseits den Regen selbst. Wälder, Wolken und Regen sind eng miteinander verbunden.

Klimawissenschaftlerin Laure Hoeppli über den Wasserkreislauf im Amazonas

-Video: Laure Hoeppli, Klimawissenschaftlerin in Hamburg, erklärt in dem Video, wie Regen, Verdunstung und Wolkenbildung zusammenhängen. Wie also der Kreislauf des Wassers funktioniert. Dabei lässt sie die aktuelle Situation des Amazonas Regenwalds nicht außer Acht. Denn die Wasserkreisläufe der Wälder in Amazonien sind gestört und zum Teil unterbrochen.

Die Rodung der Wälder zieht nicht nur die Vernichtung der Artenvielfalt nach sich. Überdies verändert die Rodung existierende Kreisläufe, die weit über das jeweilige Gebiet des Regenwalds hinaus reichen.

Schließlich bezeichnet man seit langem den Amazonas Regenwald als grüne Lunge des Planeten. Doch tief verwurzelte Kreisläufe des Planeten sind bereits eklatant gestört. Die Abholzung der Regenwälder geht weit über den reinen Holzverlust hinaus.

Bildernachweis:

Bernd Kulow
Über Bernd Kulow 145 Artikel
Als Journalist gestalte ich diese Webseite. Gearbeitet habe ich für dpa, DIE ZEIT, stern, Frankfurter Rundschau, Hörfunk und Fernsehen. Der Regenwald hat mich von klein auf fasziniert. Mehrfach war ich in Mittel- und Südamerika unterwegs. Dabei hat der Amazonas Dschungel den stärksten Eindruck hinterlassen. Heute lebe ich als freier Journalist, Fotograf und Webdesigner im schönen Freiburg. Ich danke allen, die über die Werbebanner und -links bestellen. Damit unterstützen Sie meine Arbeit für diese Webseite ohne selber Nachteile zu haben.Wir dürfen diesen wertvollen Wald nicht weiter vernichten. Action! Tun wir etwas dagegen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*