Unterrichtsmaterial: Tropenwald

Die Zerstörung der Tropenwälder ist weiterhin in vollem Gang.

Unterrichtsmaterial Tropenwald
Copyright: Bernd Kulow

Das Unterrichtsmaterial Topenwald kommt vom WWF der Schweiz.

Nach Bewertung des WWF eignet sich das Unterrichtsmaterial Tropenwald ab der 3. Klasse bis zur Sekundarstufe I. Einige Aspekte sind speziell für Schulen in der Schweiz ausgearbeitet. 

Als Lernziele werden folgende Aspekte aufgezählt: 

Die SchülerInnen …
… können sich gedanklich in eine andere Welt versetzen.
… wissen, wo es Tropenwald gibt.
… erkennen die drei wichtigsten Aufgaben der Tropenwälder.
… erkennen, dass Tropenwälder bedroht sind.
… verstehen, welche Gründe zur Entwaldung führen.
… setzen das Wissen in ihrem Alltag um.

Vorausgesetzt wird bei den SchülerInnen folgendes Wissen:

Die Klasse …
… hat den Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und
CO2 (Kohlendioxid) gelernt.
… kennt die Wälder der Schweiz und deren Bewohner.
… kennt die Weltkarte und weiss, wo sich die Schweiz
befindet.

Unterrichtsmaterial: Tropenwald

Eine Webseite speziell für Lehrerinnen und Lehrer gibt es beim WWF der Schweiz hier. 

Hier auf Amazonas.de gibt es weiteres Unterrichtsmaterial 

Bernd Kulow
Über Bernd Kulow 137 Artikel
Als Journalist gestalte ich diese Webseite. Gearbeitet habe ich für dpa, DIE ZEIT, stern, Frankfurter Rundschau, Hörfunk und Fernsehen. Der Regenwald hat mich von klein auf fasziniert. Mehrfach war ich in Mittel- und Südamerika unterwegs. Dabei hat der Amazonas Dschungel den stärksten Eindruck hinterlassen. Heute lebe ich als freier Journalist, Fotograf und Webdesigner im schönen Freiburg. Ich danke allen, die über die Werbebanner und -links bestellen. Damit unterstützen Sie meine Arbeit für diese Webseite ohne selber Nachteile zu haben.Wir dürfen diesen wertvollen Wald nicht weiter vernichten. Action! Tun wir etwas dagegen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*