Amazonas: Retter des Klimas?

Brandrodung ist die Ursache von einem Fünftel der Kohlendioxid-Emissionen

Retter des Klimas?
Copyright: Bernd Kulow

Der Amazonas Regenwald ist die grüne Lunge der Erde. Noch trägt der Regenwald zum Schutz unseres Klimas bei. Doch die Lunge unseres Planeten ist krank. 

Der Amazonas ist als Gebiet der Superlative bekannt: die schiere Größe der Regenwälder, die Artenvielfalt, die unfassbaren Wassermassen im Amazonas-Fluss. Doch kaum zu glauben: Es gibt eine weitere Tatsache, die einen in Erstaunen versetzt. Die gewaltigen Amazonas-Regenwälder haben 90 bis 140 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Das entspricht etwa der gesamten Menge, die von den Industriestaaten bei den heutigen Emissionsmengen in annähernd dreißig Jahren freigesetzt werden. Bisher also ist der Regenwald noch der Retter des Klimas.

Das Konzept REDD (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation) ist Thema des Videos. Im Rahmen dieses Konzepts sollen Länder, die sich verpflichten, ihre nationalen Entwaldungsraten zu reduzieren, einen finanziellen Ausgleich erhalten. Zudem beinhaltet REDD Naturschutz und nachhaltige Forstwirtschaft. Das 2005 von einem Brasilianer vorgeschlagene Konzept wird in der UNFCCC (United Nations Framework Convention on Climate Change) diskutiert.

Doch das bedeutet auch: Die Entwaldung durch Brandrodung ist für etwa ein Fünftel der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich. Und 46 Prozent davon gehen allein auf das Konto der Abholzung im Amazonasgebiet. So die Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ.NET (07.04.08).

Retter des Klimas oder CO2-Bombe?

Vor diesem Hintergrund muss man Greenpeace zustimmen, wenn die Umweltorganisation den Urwald des Amazonas als CO2-Bombe bezeichnet. Sie muss dringend entschärft werden. Denn der gigantische Kohlenstoffspeicher darf nicht weiter geöffnet werden. Wenn er sich durch weitere Brandrodung in gewaltige Massen von Kohlendioxid verwandelt, die in die Atmosphäre entweichen, wird dies die Klimaschutzanstrengungen in kurzer Zeit zunichte machen.

Die Maßnahmen gegen die Erderwärmung können nicht erfolgreich sein ohne einen konsequenten Stopp des weltweiten Tropenwaldverlustes. Jedenfalls darin sind sich alle Klimaschützer einig.

 

Bei der Frage, wie man einen endgültiger Stopp der Rodung erreicht, beginnt die Auseinandersetzung. Denn Experten und Politiker führen heftige Debatten darüber, ob der Waldschutz in den Emissionshandel einbezogen werden soll oder ob eine Fondlösung vorzuziehen ist.

Quellen:

 

Weiter auf AMAZONAS.de oder im Web



Über Bernd Kulow 168 Artikel
Als Journalist gestalte ich diese Webseite. Seit 2 Jahren bin ich freischaffender Filmemacher unter dem Namen MANGO-Film. Gearbeitet habe ich für dpa, DIE ZEIT, stern, Frankfurter Rundschau, Hörfunk und Fernsehen. Der Regenwald hat mich von klein auf fasziniert. Mehrfach war ich in Mittel- und Südamerika unterwegs. Dabei hat mich vor allem der Amazonas Dschungel beeindruckt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*